Antiquitäten können beliebte Sammlerstücke wie Spielzeug, Militärgegenstände, Skulpturen und Schmuck aber auch Einrichtungsgegenstände wie Schreibtische oder Ottomanen aus vergangenen Epochen sein. Eines ist allen Antiquitäten gleich- sie sind alt und sie sind es wert gesammelt zu werden.
Im Allgemeinen gilt, das die Objekte, welche als Antiquitäten bezeichnet werden, mindestens 100 Jahre alt sein müssen, wobei einige Objekte mit großer Bedeutung aus der Zeit des Jugendstils und des Art Déco auch unter der Bezeichnung Antiquität geführt werden.
Antiquitäten sind sicherlich in beinahe jedem Haushalt zu finden. Doch nicht jeder Besitzer einer Antiquität ist deswegen auch gleich einem Sammler. Oftmals sind es Erbstücke, die in den eigenen Haushalt gelangen, aber oftmals nicht verwendet werden, weil sie für moderne Begriffe nicht hip genug sind, es in der Wohnung keinen Platz für Omas alte und antike Möbel gibt, oder ganz einfach kein Interesse an diesen Dingen besteht.
Doch wenn Sie die Antiquitäten nicht gebrauchen können, ein Anderer- vielleicht ein Sammler, kann sicher etwas mit diesen Zeugen aus vergangenen Epochen anfangen.
Da es manchmal dennoch nicht leicht ist sich von seinen Antiquitäten zu trennen- selbst wenn Diese nur herum stehen- ist es umso besser, wenn die alten Stücke in seriöse Händlerhände oder Antiquitätengeschäfte gelangen. Daher ist der potentielle Verkäufer immer gut beraten, wenn es sich- sofern er ein kompletter Laie ist, im Internet über Ankaufs- und Verkaufsstellen von Antiquitäten vorab informiert um keine böse Überraschung beim Verkauf der Antiquität zu erleben.
Kommentar schreiben